EINFÜHRUNGSKURSE - ALLER ANFANG IST LEICHT!

Du hast von Yoga gehört oder darüber gelesen und möchtest es kennenlernen? Genau dafür sind unsere Einführungskurse konzipiert. Du brauchst keinerlei Vorkenntnisse, musst weder fit noch flexibel sein, nur Deine Offenheit und Neugier zählt. Yoga ist altersunabhängig und Du praktizierst immer nur entsprechend Deinen Möglichkeiten.

Wir bieten zwei verschiedene Formate von Einführungskursen an:


3-stündiger Einführungskurs für Alle

Einmal pro Monat am Samstagmorgen von 9 bis 12 Uhr wirst Du kompakt in die Grundlagen des Hatha Yoga eingeführt. Du lernst dabei erste Körperübungen (Asanas) kennen, kombinierst diese zu einem Sonnengruss (Surya Namaskar) und lernst, Deine Atmung bewusst wahrzunehmen und zu vertiefen (Pranayama). Diese Einführung eignet sich für Alle, egal wie fit, unflexibel oder jung Du bist ;-)

Die nächsten Daten (9 bis 12 Uhr):

Samstag, 25. Mai
Samstag, 15. Juni
Samstag, 17. August
Samstag, 21. September
Samstag, 19. Oktober
Samstag, 23. November

Zeit: 9.00 – 12.00 Uhr
Kosten: CHF 80
Kursleitung: Lina oder Michael

Für Fragen oder Anmeldungen erreichen Sie Lina Thurnherr-Baggenstos unter 076 344 50 44 oder hello@yogaloft.ch.

3-stündiger Einführungskurs für junggebliebene Senior:innen

Dein Alter und Deine Fitness spielen im Yoga keine Rolle. Dennoch bist Du vielleicht froh, um eine etwas langsamere Einführung. Dieser Kurs bietet Dir Zeit, das Gelernte zu verdauen und Fragen in Ruhe beantwortet zu bekommen.

Die nächsten Daten (9 bis 12 Uhr):

Samstag, 1. Juni
Samstag, 28. September

Zeit: 9.00 – 12.00 Uhr
Kosten: CHF 80
Kursleitung: Rita Zulliger

Für Fragen oder Anmeldungen erreichst Du Lina Thurnherr-Baggenstos unter 076 344 50 44 oder schreib uns eine E-mail: hello@yogaloft.ch

Bewusst & Aufbauend

Montag, 17.30 bis 18.30 Uhr
mit Christine

Ein kunterbuntes Yoga mit kraftvollen bis hin zu sanften Aspekten. Wir bauen die Yogapraxis ganzheitlich und fördernd auf - immer in Verbindung mit Körper, Herz und Atmung. Eine Stärkung für den Alltag und das Wohlbefinden jedes Einzelnen. Eine Klasse, die auch gut für Einsteiger*innen geeignet ist.

Fliessend & Erdend

Montag, 19 bis 20.30 Uhr
mit Tamara

Meine Stunden sind lebendig gestaltet. Rundum bewegen wir uns auf der Matte. Neben fliessenden Elementen, verbunden mit der Atmung, gebe ich immer wieder Raum und Zeit in Haltungen zu verweilen. Um die Verbundenheit mit der Erde wahrzunehmen, bewusst auszurichten und vertieft zu Atmen.

Kraftvoll & Präzise

Dienstag, 9 bis 10 Uhr
Mittwoch, 19 bis 20.30 Uhr
mit Michael

Leben spielt sich zwischen Polaritäten ab. Energie in Schwingung, Rhythmus, Balance. Ein- und Ausatmen. An- und Entspannung. Kraft und Beweglichkeit. Tun und Geschehenlassen. Kopf und Herz. Die kraftvolle Übung mit dem Körper lässt keine Möglichkeit, uns in Gedanken zu verlieren. Disziplin ist nötig, um uns nicht nur von Gewohnheiten bestimmen zu lassen. Mit Hilfe der wunderbaren Methoden des Yogaweges üben wir, was es heisst, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Die universellen Prinzipien der Ausrichtung des Anusara Yoga verbinde ich dabei mit der philosophischen Tradition des Trantra sowie meinen Erfahrungen aus der Zen-Praxis.

Yin Yoga

Special: Yin Yoga
mit Lina

Einatmen, ausatmen, eintauchen, stimulieren, spüren, Sein - Stille. Im Yin Yoga lässt Du Dich drei bis fünf Minuten ohne Anstrengung in die einzelnen Positionen sinken. Je entspannter Du dies geschehen lassen kannst, desto tiefer kann die Haltung in das Fasziengewebe einwirken. Die Übungen wirken entspannend, stressreduzierend, regenerierend, vitalisierend und öffnen die feinstofflichen Energiekanäle im Körper.

Sanft & Stärkend

Dienstag, 19 bis 20.30 Uhr
Freitag, 9 bis 10 Uhr
mit Lina

Wie eine Welle starten wir mit achtsamen Mobilisationen, sanften Bewegungen und steigern die Hatha-Yoga-Welle in eine herausfordernd kraftvolle, stärkende und manchmal dynamische, manchmal langsame Praxis. Wir lassen die Welle mit statischen, länger verweilenden und tiefgehenden Positionen abklingen, um uns dann im heavenly Shavasana wiederzufinden :-) Klare Ausrichtungsprinizipen unterstützen Dich in Deiner Yogapraxis, Atemübungen und stille Sequenzen helfen Dir, Dich immer wieder nach Innen zu verbinden.

Sanft & Fliessend

Mittwoch, 9 bis 10 Uhr
mit Rita

Ruhige und achtsame Asana-Abfolge, mit dem Ziel, die Beweglichkeit zu fördern und zu erhalten und um das innere Gleichgewicht zu finden.

Stille Meditation

Mittwoch, 20.45 bis 21.15 Uhr
mit Michael

In der Tradition des Vipassana, resp. Zen sitzen wir in Stille. Eine nicht geführte, gegenstandslose Meditation. Nichts tun, nur Sein! Beobachten was ist. Wir hören und fühlen, reagieren aber nicht. Radikales Akzeptieren üben. Ob auf dem Stuhl oder Kissen, Du kannst es Dir so einrichten, dass Du Dich für 25 Minuten ganz auf die Stille einlassen und Dich von ihr tragen lassen kannst.

Sanft & Fliessend

Donnerstag, 9 bis 10 Uhr
mit Andrea

Sanft und fliessend in den Tag starten. Eine achtsam und ruhig angeleitete Morgenpraxis mit einer kraftvollen Note. Nach dem Motto: In der Ruhe liegt die Kraft.

Yoga Nidra

Special: Yoga Nidra
mit Kerstin

Schritt für Schritt in die Stille. Sanfte fließende Asanapraxis als Vorbereitung für eine tiefe Entspannungsreise.

Fliessend & Yin Yoga

Donnerstag, 19 - 21 Uhr
mit Lina

Wie eine Welle starten wir mit achtsamen Mobilisationen, sanften Bewegungen und steigern die Hatha-Yoga-Welle in eine herausfordernd kraftvolle, stärkende und fliessende Praxis. Wir lassen die Welle mit statischen Yin-Yoga Haltungen, in denen wir 3 - 5 Min. verweilen und tief ins Gewebe eintauchen, abklingen. Wir beenden die Klasse mit einem heavenly Shavasana :-) Klare Ausrichtungsprinizipen unterstützen Dich in Deiner Yogapraxis, Atemübungen und stille Sequenzen helfen Dir, Dich immer wieder nach Innen zu verbinden.

Workshops & specials

Unsere Workshops und Specials sind für alle Interessierten offen, auch für Nicht-Mitglieder.

Fr. 03.05

Kundalini Yoga Special

Mit Andrina Mehr Info
Sa. 25.05

Yoga Einführungskurs

Mit Lina oder Michael Mehr Info
Sa. 01.06

Einführung für junggebliebene Senior:innen

Mit Rita Mehr Info
Fr. 14.06

Gesundes Atmen & Pranayama

Mit Michael oder Lina Mehr Info

YOGAFERIEN & WOCHENENDEN

Geniess mit uns ein verlängertes Yogawochenende oder eine ganze Woche Yogaferien.

Apulien, Italien

Yogaferien in Süditalien

4. bis 10. Mai 2024 - 1 Zi/2 Betten frei Mehr Info
Mallorca, Spanien

Spätsommer-Retreat auf Mallorca

Samstag, 7. bis Samstag, 14. September 2024 Mehr Info
Graubünden, Schweiz

Herbst-Yoga-Wochenende

25. bis 27. Oktober 2024 - Ausgebucht Mehr Info
Graubünden, Schweiz

Advents-Yoga-Weekend

6. bis 8. Dezember 2024 Mehr Info
Berner Oberland, Schweiz

Langes Yogawochenende

13. - 16. März 2025 Mehr Info
Merzouga, Marokko

Yoga in der Wüste

31. Oktober - 8. November 2025 Mehr Info

YOGATHERAPIE

Image description

Yogatherapie ist ein ganzheitlicher Weg. Ziel der Yogatherapie ist es, Körper, Atem und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Körper-, Atem und Meditationsübungen werden im Einzelunterricht individuell auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ausgerichtet. Im Einzelunterricht ist genügend Raum und Zeit für individuelles Üben der Yogapraxis und für persönliche Gespräche. Hier stehen Sie, Ihre Bedürfnisse und Ihre individuellen Möglichkeiten im Vordergrund.

Yogatherapie kann hilfreich sein bei:

- Rücken-, Nacken- und Gelenkschmerzen
- Muskelverspannungen
- Wirbelsäulenproblemen
- Chronischen Beschwerden
- Schlafstörungen
- Verdauungsproblemen
- Hohem Blutdruck
- Ängsten und Depressionen
- Burn-out

Lina Thurnherr-Baggenstos ist ausgebildete Körper-, Trauma- (SE) und Ayur Yoga Therapeutin.
Eine Yogatherapie-Sitzung dauert 60 Minuten.

Für Fragen oder Informationen erreichen Sie Lina Thurnherr-Baggenstos unter 076 344 50 44 oder per Email: hello@yogaloft.ch

KINDERYOGA

Image description Hast du Lust, mit mir und anderen Kindern Yoga zu praktizieren? Jeweils zweimal pro Monat lernen wir gemeinsam, wie du dir etwas Gutes tun kannst. Wir üben in zwei Gruppen und du kannst wählen, welche Zeit für dich am besten passt. Melde dich vorher bei mir an und: Deine erste Yogastunde schenke ich dir.

Du brauchst keine Erfahrung, musst nicht besonders sportlich sein, sondern einfach neugierig darauf, spielerisch die Welt des Yoga für Kinder kennenzulernen.

Alle Kinder ab 4 Jahren sind herzlich willkommen und Einsteigen ist jederzeit möglich. Komm und probier es selber aus, es macht richtig Spass!

Kinderyoga fördert den Abbau von Stress, unterstützt die Beweglichkeit und stärkt die Konzentrationsfähigkeit sowie den ganzen Körper.

Mitnehmen:
Trinkflasche, bequeme Kleider und falls Du schon eine hast, Deine Yogamatte.

Informationen und Anmeldung bei Valeria Bucher-Agosti: v.agosti@gmx.ch

Zweimal pro Monat, jeweils am Freitag
Gruppe 1: 16.00 bis 16.45 Uhr
Gruppe 2: 17.00 bis 17.45 Uhr

Freitags-Daten 2024 bis zu den Sommerferien:
01. März
08. März
22. März
05. April
03. Mai
17. Mai
31. Mai
14. Juni
21. Juni
05. Juli

Abos und Preise

In der Yogaloft kannst Du in bar, mit Einzahlungsschein oder Twint bezahlen.

PROBEABO


CHF 85

3 Klassen nach Wunsch


  • Gültig 1 Monat
  • Nicht verlängerbar
  • Einmalig lösbar

EINZELKLASSEN


CHF 30

60 Minuten Klassen


CHF 40

90 Minuten Klassen


  • CHF 2 Rabatt für Lehrlinge, Schüler, Studenten, AHV-Bezüger und Arbeitslose gegen Vorweisen des Ausweises.

10ER-ABO


CHF 240

60 Minuten Klassen


CHF 340

90 Minuten Klassen


  • Gültig 3 Monate
  • Verlängerbar um max. 2 Wochen wegen Ferien oder aus beruflichen Gründen.
  • Bei Krankheit, Unfall oder Schwangerschaft um die Dauer der Abwesenheit verlängerbar gegen Vorweisen des Arztzeugnisses.
  • CHF 20 Rabatt für Lehrlinge, Schüler, Studenten, AHV-Bezüger und Arbeitslose gegen Vorweisen des Ausweises.

6 MONATS-PASS


CHF 850

für unbeschränkte Anzahl Klassen


  • Verlängerbar um max. 2 Wochen wegen Ferien oder aus beruflichen Gründen.
  • Bei Krankheit, Unfall oder Schwangerschaft um die Dauer der Abwesenheit verlängerbar gegen Vorweisen des Arztzeugnisses.
  • CHF 50 Rabatt für Lehrlinge, Schüler, Studenten, AHV-Bezüger und Arbeitslose gegen Vorweisen des Ausweises.

PRIVATSTUNDE UND YOGA-THERAPIE


CHF 140

60 Minuten


  • Gültig 1 Monat
  • Nicht verlängerbar

GUTSCHEIN


CHF XX

Betrag frei wählbar


  • Dir oder einem lieben Menschen etwas Gutes tun
  • Einlösbar für: Einführungskurse, Klassen, Workshops, Yogaferien, Yogatherapie, Yogamatten